1. Veranstaltungen
  2. Regionale Kunstförderung Kronach e. V.

Regionale Kunstförderung Kronach e. V.

Heute

Abschlussveranstaltung „Literaturwerkstatt gegen Gewalt, Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz“

Kreisbibliothek Kronach Am Schulzentrum 1, Kronach, Deutschland

Im Verlauf dieses Jahres führte Ingo Cesaro an insgesamt vier weiterführenden Schulen in Kronach Literaturwerkstätten "Gegen Gewalt, Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz" durch. Es entstanden viele Kurzgedichte in Haiku-Form, die sich mit den Themen auseinandersetzen. Die Gedichte wurden anschließend im Handsatz mit Einzellettern aus Blei gesetzt und auf farbige Plakate gedruckt. Ingo Cesaro hat sämtliche Gedichte gesammelt…

Zweisprachige Lesung „Jan Palach“

Kronacher Synagoge Johann-Nikolaus-Zitter-Straße 27, Kronach, Deutschland

Am 16. Januar 1969 zündete sich der Student Jan Palach auf dem Wenzelsplatz in Prag an. Er protestierte mit seinem Fanal gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings im Sommer 1968. Noch vom Sterbebett appellierte er an alle Tschechen, für die Demokratie aktiv zu arbeiten. Zur Erinnerung an dieses Ereignis veranstaltet der Schriftsteller Ingo Cesaro am…

szenische Lesung „Dein Herz verbrannte nicht“

Kronacher Synagoge Johann-Nikolaus-Zitter-Straße 27, Kronach, Deutschland

Am Montag, den 16.Dezember 2019, um 19.30 Uhr wird in der Kronacher Synagoge Ingo Cesaros politisches Theaterstück über Jan Palach als akustisches Kammerspiel aufgeführt. Die meisten Stimmen werden vom Rezitator alleine gelesen, jedoch so, dass man den Stimmenwechsel stets nachvollziehen kann. Rezitator und und Musikerin sind permanent im Dialog, in sozialer Interaktion. Die Regieanweisungen werden…