Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zweisprachige Lesung „Jan Palach“

23. Februar 2019 | 19:30

Am 16. Januar 1969 zündete sich der Student Jan Palach auf dem Wenzelsplatz in Prag an. Er protestierte mit seinem Fanal gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings im Sommer 1968. Noch vom Sterbebett appellierte er an alle Tschechen, für die Demokratie aktiv zu arbeiten. Zur Erinnerung an dieses Ereignis veranstaltet der Schriftsteller Ingo Cesaro am 23. Februar um 19.30 Uhr eine zweisprachige Lesung in der Kronacher Synagoge. Hierfür konnte er die Schauspielerinnen Ulrike Mahr und Lucie Lechner gewinnen. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Ute Fischer Petersohn. Über seinen persönlichen Bezug zu den Ereignissen berichtet Ingo Cesaro selbst.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Aktions- und Initiativfonds der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Kronach gefördert und ist daher kostenfrei.

Details

Datum:
23. Februar 2019
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

Kronacher Synagoge
Johann-Nikolaus-Zitter-Straße 27
Kronach, 96317 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen